Von gemischten Teams bis hin zu Joint Ventures spielen sich viele professionelle Aktivitäten heutzutage in komplexen und internationalen Umgebungen ab.
Die Erfahrungen mit Diversity, die Studierende an ihren Hochschulen machen, wird sie auch in ihrem späteren Berufsleben herausfordern – besonders in Krisensituationen. Dieses praxisbezogene Seminar bietet Handlungsrahmen, um Krisen in interkulturellen und berufsbezogenen Umgebungen zu verstehen – und ihnen zu begegnen.
Die im Seminar vorgestellten Fallstudien beinhalten verschiedene Elemente kultureller, psychologischer und sozialer Faktoren. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf einer methodischen, leicht anwendbaren Herangehensweise, die den Teilnehmenden hilft zu verstehen, was während einer Krise passiert und wie Betroffene daraus Sinn machen können. Diese Herangehensweise lässt den Kursteilnehmer*innen viel Handlungsspielraum.
Methoden
Dieses Online-Seminar ist interaktiv und verwendet:
- eine englischsprachige Online-Simulation, in der die Teilnehmenden spielerisch eine Krise meistern müssen,
- Videobeispiele, die in Gruppendiskussionen analysiert und evaluiert werden.
- Fallstudien – auch von Teilnehmenden bereitgestellt.
Was Teilnehmer*innen daraus mitnehmen:
Der während des Seminars verwendete Ansatz hilft den Teilnehmenden, ihre Beobachtungs-, Analyse- und Handlungskompetenz zu verbessern, wenn sie sich einer Krise oder einer Situation gegenüber sehen, mit der sie nicht vertraut sind und für die ihre bisherigen Erfahrungen keine sofortige Lösung bieten. Fakultätsübergreifend geöffnet.
Ein fakultätsübergreifendes Seminar der Hochschule RheinMain, Wiesbaden
am Freitag, 20. + Samstag, 21. Mai 2022 | jeweils 10:00 – 16:00 h (s.t.) | online
Einwahldaten gibt es nach Anmeldung über StudIP