„Wir arbeiten nur mit Trainern, die einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben, denn unsere Klientel kommt genau aus diesem Bereich“, sagte mir neulich der Inhaber einer Hamburger Agentur, die Akademiker und Akademikerinnen in ihren Präsentationsfähigkeiten schult.
Klingt logisch, oder? Die Wirklichkeit lehrt uns allerdings etwas anderes.
Vor kurzem saß ich in Frankfurt inmitten eines akademischen Publikums, das aus allen Teilen der Welt angereist war, um einer großen Preisverleihungs-Zeremonie beizuwohnen. Zwei internationale Wissenschaftler von Rang wurden für Ihre neurobiologischen Forschungsleistungen ausgezeichnet. Natürlich hielten die Preisträger Dankesreden. Der Ältere von ihnen gewann unsere Aufmerksamkeit mit Witz und einfachen Worten. Die Rede des Jüngeren hingegen – ein sympathischer Professor für theoretische Neurowissenschaften – ließ uns unruhig auf unseren Sitzen hin- und her rutschen.
Diesem Experten fehlte es keineswegs an reich bebilderten Power-Point-Folien mit hochaktuellen Fakten. Im Gegenteil: Immer wieder wandte er sich gestikulierend zur Leinwand um mit großer Beredtheit die Inhalte zu kommentieren. Dabei vergaß er nicht nur das Mikrophon auf dem Rednerpult – sondern leider auch uns: sein Publikum.
Einmal mehr zeigte mir dieses Erlebnis: Akademische Experten stecken oft so tief drin in ihrem Fakten-Wald, dass Sie vor lauter Bäumen ihr Publikum nicht sehen.
„Passion“ – lehrte uns Präsentations-Genie und Apple-Gründer Steve Jobs – „Passion ist der Schlüssel zur Überzeugung.“ Die Passion, die Sie für Ihre Idee, für Ihre Sache hegen, ist der Motor Ihrer Präsentation. Und diese Passion darf man Ihnen anmerken. Denn Sie erzeugt Authentizität und Energie, die sich auf Ihr Publikum überträgt. Vorausgesetzt, Sie wissen, wie Sie als Redner, als Rednerin die freigesetzte Energie während ihrer Präsentation managen, wie Sie emotionale Brücken zum Publikum bauen und hirngerecht präsentieren.
Beim Präsentieren geht es immer darum, den ganzen Menschen zu gewinnen, nicht nur den Teil seines rational denkenden Großhirns.
Gute Autoverkäufer wissen das.
Gute Apple-Verkäufer wissen das.
Es wird Zeit, daß auch Akademiker und die Trainer der Akademiker dieses Praxiswissen gewinnen.
Mehr über hirngerechtes Präsentieren mit Passion erfahren Sie in dem kleinen Video unten (in englischer Sprache).