Von gemischten Teams bis hin zu Joint Ventures spielen sich viele professionelle Aktivitäten heutzutage in komplexen und internationalen Umgebungen ab.
Die Erfahrungen mit Diversity, die Studierende an ihren Hochschulen machen, wird sie auch in ihrem späteren Berufsleben herausfordern – besonders in Krisensituationen. Dieses praxisbezogene Seminar bietet Handlungsrahmen, um Krisen in interkulturellen und berufsbezogenen Umgebungen zu verstehen – und ihnen zu begegnen.
Die im Seminar vorgestellten Fallstudien beinhalten verschiedene Elemente kultureller, psychologischer und sozialer Faktoren. Der Theorie-Rahmen verwendet Karl Weicks Ansatz vom sog. ‚Sensemaking‘ mit dessen sieben Merkmalen, die zu verstehen helfen, was während einer Krise passiert und wie Betroffene daraus Sinn machen können.
Dieses Seminar halte ich zusammen mit dem international tätigen Trainer Olivier Ruelle.
Olivier hat seinen Sitz in Hangzhou, VR China. Er ist Sinologe und promovierte an der Hong Kong Polytechnic University. Seit 2007 hat er Hunderte von Trainings für Führungskräfte von Unternehmen wie Volkswagen, Siemens, Bupa, Jaguar Land Rover, Société Générale u.a. durchgeführt. Seine Expertise umfasst spezifische Schulungen für Unternehmenssprecher, inkl. Medieninterviews, Krisenkommunikation und Präsentation.
Unsere Methoden
Dieses Online-Seminar ist interaktiv und verwendet Fallstudien aus realen Situationen, sowie Videobeispiele, die in Gruppendiskussionen analysiert und evaluiert werden. Als Teilnehmer*innen arbeiten Sie in kleinen, moderierten Gruppen. Die Ergebnisse werden in der gesamten Runde geteilt.
Was TeilnehmerInnen daraus mitnehmen
Der während des Seminars verwendete Ansatz hilft den Teilnehmenden, ihre Beobachtungs-, Analyse- und Handlungskompetenz zu verbessern, wenn sie sich einer Krise oder einer Situation gegenüber sehen, mit der sie nicht vertraut sind und für die ihre bisherigen Erfahrungen keine sofortige Lösung bieten.
Ein fakultätsübergreifendes Seminar der Hochschule RheinMain, Wiesbaden
am 01.+02. März 2021 | jeweils 9:00 – 15:00 h (s.t.) | online
Einwahldaten gibt es nach Anmeldung über StudIP