Allein der Gedanke an eine Gehaltsverhandlung löst bei vielen – vor allem bei vielen Frauen – schon Unwohlsein aus. Entsprechend nervös steigen sie dann in die Verhandlung ein, die Stimme wird unsicher. Frauen und Gehälter sind zwei Themen, die auch 2023 noch immer nicht in dieselbe Richtung laufen.
Dabei ist die Frage an sich schon längst geklärt: Frauen sollen das Gleiche verdienen wie ihre Kollegen. Doch Statistiken zeigen eine andere, traurige Realität. Die unbereinigte Lohnlücke – der sogenannte Gender Pay Gap – betrug laut World Economic Forum 2022 in Deutschland 19,9 %. Die Lohnlücke hält sich auch durch gesellschaftliche Stereotypen, die Verhandlungen um Entlohnungen oft unterschwellig beeinflussen. Aber auch durch individuelles Verhandlungsverhalten. Wer diese Faktoren in den Blick nimmt, kann seine eigene Verhandlungskompetenzen wirksam ausbauen.
In diesem Workshop an der Graduiertenakademie GradTUBS lernen Sie, wie Sie Ihre Gehalts-Verhandlungen gut vorbereiten und selbstbewusst dastehen.
Denn Sie haben ein Verhandlungspaket in der Tasche. Sie wissen, wie Sie das im Verhandlungsprozess aus der Tasche ziehen. Und wie Sie Ihrerseits Forderungen stellen können, wenn man Sie herunterhandeln möchte.
Themen des Workshops:
- Wie bereite ich Verhandlungserfolge vor?
- Wie baue ich meine Verhandlungsmacht auf?
- Was sind Verhandlungsfehler und wie kann ich sie vermeiden?
- Entscheidende Elemente zur systematischen Vorbereitung und Durchführung einer Gehalts-/Honorar-Verhandlung
- Das FASSBar-Modell als Schlüssel zur Hidden Agenda
- Strategien, Taktiken, Einstiege u. Ausstiege
Der Workshop arbeitet mit interaktiven Übungen und einem Rollenspiel.
Der Workshop findet in Präsenz in der statt, am 04.12.2023 | 9-17 Uhr | Anmeldungen für Doktorandinnen über StudIP ab sofort hier